A-I-R – 15m ATOS
Davis Straub (OzReport) hat aus verschiedenen Quellen erfahren das A-I-R zwei Flügel mit 15,4 m Spannweite entwickelt hat. Diese basieren demnach auf VX D-Zellen und VR Erweiterungen. Das A-I-R einen oder sogar beide Flügel bei den Weltmeisterschaften in den USA einsetzen will begeistert Davis Straub nicht.
Â
Den orginal Artikel im OzReport findet Ihr hier. Jacques Bott, eine der Quellen, hat mittlerweil auf Davis Artikel reagiert und klar gemacht das er vor dem riesen ATOS keine ANGST hat, er glaubt der Vogel ist leistungsmäßig nur für schwere Piloten interessant. Das wäre übereinstimmend mit den neuen Polaren auf der A-I-R Website. Wirklich beruhigt scheint Davis Straub trotzdem nicht, wir dürfen also gespannt sein!
Mit 15,4 m Spannweite hat der neue ATOS eine größere Spannweite als Segelflugzeuge in der FAI-Standart und der FAI 15m Klasse. Vielleicht baut A-I-R aus der großen Fläche ja auch einen Swiftkonkurrenten?